Initiativen des Bistums Würzburg im Priesterjahr

 

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann

 

 

-   Derzeit werden an den einzelnen Fastensonntagen durch den Weihbischof, den Generalvikar, den Personalreferenten und den Regens unseres Priesterseminars jeweils in den vier größeren Städ­ten unseres Bistums (Würzburg, Aschaffenburg, Schweinfurt und Bad Kissingen) Predigten zu Hauptaspekten des priesterlichen Dienstes gehalten.

 

-   Die Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät bereiten eine Publikation zu Fragen des Priesterberufes aus der Sicht ihrer jeweiligen Fachdisziplinen vor.

 

-   Auf dem „Oasentag" für Priester, der am Dienstag in der Karwo­che stattfindet, wird Christoph Card. Schönborn aus Wien über die priesterliche Spiritualität referieren.

 

-   Vierteljährlich finden von Sonntagabend bis Montag Mittag so­genannte „Priesterrekreationen" in unserem Seminar statt, die in Gebet, Besinnung und Austausch den Zusammenhalt im Presbyterium fördern sollen.

 

-   Von der Diözesanstelle für Geistliche Berufe wurden Besin­nungstexte sowie Gottesdienst- und Gebetshilfen für Priester und Gemeinden erstellt.

 

-   Vom 7. - 12. Juni unternehme ich mit ca. 50 Priestern aus dem Bistum eine Wallfahrt nach Rom, um an dem großen Priestertref­fen mit dem Heiligen Vater teilzunehmen.

 

-   Sowohl unser Generalvikar, der vorher lange Zeit in der Priester­ausbildung tätig war, wie auch ich selbst haben speziell für das Priesterjahr Publikationen verfasst, die auch in der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung des priesterlichen Dienstes in den gewan­delten Zeitverhältnissen unterstreichen soll.

 

-   Ich selbst habe mich zu Beginn des Priesterjahres in einem Brief an alle Priester der Diözese gewandt. Darin habe ich aktuelle Fra­gen aufgegriffen und vor allem versucht, Ermutigung zu geben.