BIBLIOTHEK
 Hagiographie
 Apologetik
 Katechese
 Katechese fur Zielgruppen
 Soziale Kommunikationsmittel
 Konzilien
 Kanonisches Recht
 Soziallehre der Kirche
 Beispiele von Weiterbildung
 Priesterausbildung
 Liturgie
 Päpstliches Lehramt
 Mariologie
 Familienpastoral
 Berufungspastoral
 Patristik
 Zeitschrift Sacrum Ministerium
 Heilige Schrift
 Spiritualitat
 Kirchengeschichte
 Theologie
 Moraltheologie
 Pastoraltheologie
 Humanwissenschaften
 Jugendpastoral
Kongregation für den Klerus - Documents found in the selected section
Language:


Topic : Bibliothek / Familienpastoral

Bibliothek /Familienpastoral /
Christus in die Welt tragen
04/01/1989
Der Heilsplan Gottes tut sich in der Weihnachtszeit, die wir jetzt intensiv erleben, mit einer Reihe liturgischer Feste kund, die mehr als geeignet sind, uns im Laufe weniger Tage einen weiten Gesamtausblick vorzustellen. Von der Betrachtung des Gottessohnes, der für uns Kind wurde in der Grotte von Betlehem, gehen wir über zu dem unnachahmlichen Vorbild der Heiligen Familie und weiter bis zum Ereignis der Taufe des Herrn, dem Beginn seines öffentlichen Wirkens.
Document (10 Kb) Document (23 Kb) JOHANNES PAUL II

Bibliothek /Familienpastoral /
„Denn dein Schöpfer ist dein Gemahl"
15/10/1982
Das übernatürliche Geschenk der Früchte der von Christus vollbrachten Erlösung nimmt nach dem Epheserbrief (5, 22-23) den Charakter der Vermählung Christi mit der Kirche an, ähnlich der Vermählung der Ehegatten. Also nicht nur die Früchte der Erlösung sind ein. Geschenk, sondern vor allem Christus selbst ist es: Er gibt sich selbst der Kirche als seiner Braut hin.
Document (8 Kb) JOHANNES PAUL II.

Bibliothek /Familienpastoral /
Der Mensch ist das Ziel der Arbeit
18/03/1984
Jetzt, wo die Mittagsstunde gekommen ist, wollen wir unserer Eucharistiefeier auch das Gebet des Angelus anfügen. So möchte ich nun gemeinsam mit euch vor dem Schlußsegen der heiligen Messe dieses Gebet sprechen. Zuvor jedoch drängt es mich, allen Anwesenden für ihre so lebhafte Teilnahme zu danken; ich möchte diesen Dank ausdehnen auf alle Pilger, die aus diesem Anlaß nach Rom gekommen sind, aber umständehalber, aufgrund des Regens, keinen Zutritt zu unserer liturgischen Feier haben konnten, die auf dem Petersplatz stattfinden sollte, aber hier in der Basilika abgehalten werden mußte. So möchte ich mich mit allen Pilgern geistlich vereinen, auch mit denen, die heute im Geist hier sind, und das sind viele! Wir denken an die Arbeitenden in allen Ländern, allen Nationen, in der ganzen Welt. Mit ihnen wollen wir jetzt in das Haus von Nazaret eintreten, wollen wir nähertreten an die Werkbank, an der der Sohn Gottes gemeinsam mit Josef unter dem mütterlichen Blick Mariens gear
Document (9 Kb) JOHANNES PAUL II

Bibliothek /Familienpastoral /
Die Eltern: ein Beispiel reifer Menschlichkeit
26/12/1982
"Dann kehrte er mit ihnen nach Nazaret zurück und war ihnen gehorsam. Seine Mutter bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen" (Lk 2, 51). Das Geheimnis der Geburt des Herrn verbirgt in sich das Evangelium von der Familie. Und heute enthüllt und verkündet es dieses in besonderer Weise. Der Sonntag in der Weihnachtsoktav ist der Verehrung der Heiligen Familie: Jesus, Maria und Josef, geweiht. Durch dieses göttliche Geheimnis betrachten wir heute jede Menschenfamilie als kleine Hauskirche, in der die tiefsten menschlichen Werte hochgehalten werden: die Werte des Lebens und der Liebe, aus denen die Menschlichkeit aller Menschen wächst und sich entwickelt.
Document (9 Kb) JOHANNES PAUL II

Bibliothek /Familienpastoral /
Donum Vitae
10/03/1987
Die Kongregation für die Glaubenslehre ist von verschiedenen Bischofskonferenzen wie auch von einzelnen Bischöfen, von Theologen, Ärzten und Vertretern der Wissenschaft bezüglich der Übereinstimmung der Grundsätze der katholischen Moral mit den biomedizinischen Techniken befragt worden, die Eingriffe in die Anfangsphase des menschlichen Lebens und in die Fortpflanzungsvorgänge selbst ermöglichen. Die vorliegende Instruktion, Frucht einer umfangreichen Befragung und besonders einer sorgfältigen Bewertung bischöflicher Erklärungen, will nicht die gesamte Lehre der Kirche über die Würde des beginnenden menschlichen Lebens und der Fortpflanzung neu vorlegen, sondern möchte im Licht der vorangegangenen Aussagen des Lehramtes spezifische Antworten auf die in diesem Zusammenhang hauptsächlich erhobenen Fragen bieten.
Document (97 Kb) Document (49 Kb) JOSEPH KARDINAL RATZINGER

Bibliothek /Familienpastoral /
Familiaris Consortio
22/11/1981
Die Familie wurde in unseren Tagen - wie andere Institutionen und vielleicht noch mehr als diese - in die umfassenden, tiefgreifenden und raschen Wandlungen von Gesellschaft und Kultur hineingezogen. Viele Familien leben in dieser Situation in Treue zu den Werten, welche die Grundlage der Familie als Institution ausmachen. Andere sind ihren Aufgaben gegenüber unsicher und verwirrt oder sogar in Zweifel und fast in Unwissenheit über die letzte Bedeutung und die Wahrheit des ehelichen und familiären Lebens. Wieder andere sind durch ungerechte Situationen verschiedener Art in der Ausübung ihrer Grundrechte behindert.
Document (265 Kb) Document (108 Kb) JOHANNES PAUL II

Bibliothek /Familienpastoral /
Gottes Geist verbindet Schöpfer und Geschöpf
18/04/1990
Wir sahen bereits, daß sich aus der richtigen und gründlichen Lektüre des Ereignisses der Menschwerdung zugleich mit der Wahrheit über Christus, den Gottmenschen, auch die Wahrheit über den Heiligen Geist ergibt. Die Wahrheit über Christus und die Wahrheit über den Heiligen Geist finden sich in dem einen Geheimnis der Menschwerdung, wie es uns im Neuen Testament und insbesondere — als geschichtliche und biographische, doch auch geheimniserfüllte Tatsache — im Bericht des Matthäus und des Lukas über die Empfängnis und die Geburt Jesu offenbart wird. Wir bekennen dies, wenn wir im Glaubensbekenntnis den Glauben an Christus, den ewigen Sohn Gottes, aussprechen und zugleich sagen, daß er Mensch geworden ist in der Empfängnis und Geburt aus Maria „durch den Heiligen Geist".
Document (14 Kb) Document (24 Kb) JOHANNES PAUL II

Bibliothek /Familienpastoral /
Gottes Wort aufnehmen und bewahren
04/07/1990
Ein Zeugnis von der Gnade und Weisheit des jungen Jesus haben wir in der Episode des Gesprächs Jesu mit den Lehrern im Tempel, die Lukas unter die beiden Texte über das Heranwachsen Jesu „vor Gott und den Menschen" einfügt. Auch an dieser Stelle wird der Heilige Geist nicht erwähnt, aber das, was bei jener Gelegenheit geschieht, läßt sein Handeln durchblicken. Denn der Evangelist berichtet, daß „alle, die ihn hörten, erstaunt waren über sein Verständnis und über seine Antworten" (Lk 2,47). Es ist das Staunen über die Weisheit, die - wie man fühlt - von oben kommt (vgl. Jak 3,15; Joh 3,34), das heißt vom Heiligen Geist.
Document (10 Kb) Document (22 Kb) JOHANNES PAUL II

Bibliothek /Familienpastoral /
Jahr des Gebetes und der Katechese für die Familien
29/12/1993
Am vergangenen Sonntag, dem liturgischen Fest der Heiligen Familie, hat die Kirche das Jahr der Familie eröffnet im Einklang mit der Initiative, die von der Organisation der Vereinten Nationen unternommen wurde. Die kirchliche Eröffnung dieses Jahres geschah mit der Eucharistiefeier des Päpstlichen Legaten in Nazaret.
Document (10 Kb) Document (22 Kb) JOHANNES PAUL II

9 documents found in the selected section
1 -> 10 (Pg. 1)