BIBLIOTHEK
 Hagiographie
 Apologetik
 Katechese
 Katechese fur Zielgruppen
 Soziale Kommunikationsmittel
 Konzilien
 Kanonisches Recht
 Soziallehre der Kirche
 Beispiele von Weiterbildung
 Priesterausbildung
 Liturgie
 Päpstliches Lehramt
 Mariologie
 Familienpastoral
 Berufungspastoral
 Patristik
 Zeitschrift Sacrum Ministerium
 Heilige Schrift
 Spiritualitat
 Kirchengeschichte
 Theologie
 Moraltheologie
 Pastoraltheologie
 Humanwissenschaften
 Jugendpastoral
Kongregation für den Klerus - Documents found in the selected section
Language:


Topic : Bibliothek / Apologetik

Bibliothek /Apologetik /
Auferstehung Mitte des Glaubens
08/03/1989
Im Brief des heiligen Paulus an die Korinther, der im Verlauf dieser Katechesen über die Auferstehung Christi mehrmals zitiert wurde, lesen wir die folgenden Worte des Apostels: „Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos" (1 Kor 15,14). Offensichtlich sieht der heilige Paulus in der Auferstehung das Fundament des christlichen Glaubens und gleichsam den Eckstein des gesamten, auf der Offenbarung errichteten Gebäudes von Lehre und Leben als endgültige Bestätigung der ganzen von Christus gebrachten Wahrheit. Die ganze Verkündigung der Kirche seit den Zeiten der Apostel durch alle Jahrhunderte und Generationen hindurch bis heute beruft sich deshalb auf die Auferstehung und schöpft aus ihr die Antriebs- und Überzeugungskraft und ihre Wirksamkeit. Es ist leicht zu verstehen, warum.
Document (16 Kb) Document (25 Kb) JOHANNES PAUL II

Bibliothek /Apologetik /
Der lebenspendende Geist
08/08/1990
Der Apostel Petrus versichert in seinem ersten Brief: „Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, er, der Gerechte, für die Ungerechten, um euch zu Gott hinzuführen; dem Fleisch nach wurde er getötet, dem Geist nach lebendig gemacht" (1 Petr 3,18). Auch der Apostel Paulus bestätigt diese Wahrheit in der Einleitung des Briefes an die Römer, in der er sich als Verkündiger des Evangeliums Gottes vorstellt. Er schreibt das Evangelium von seinem Sohn, der dem Fleisch nach geboren ist als Nachkomme Davids, der dem Geist der Heiligkeit nach eingesetzt ist als Sohn Gottes in Macht seit der Auferstehung von den Toten, das Evangelium von Jesus Christus, unserem Herrn" (Röm 1,3-4).
Document (13 Kb) Document (23 Kb) JOHANNES PAUL II

Bibliothek /Apologetik /
Österlichen Lebenssinn haben
22/04/1989
Wegen unserer Verfehlungen wurde Jesus Christus hingegeben, wegen unserer Gerechtmachung wurde er auferweckt" (Röm 4,25). „Christus ist für alle gestorben, damit die Lebenden nicht mehr für sich leben, sondern für den, der für sie starb und auferweckt wurde" (2 Kor 5,15). Diese Bekräftigungen des Apostels Paulus schenken uns Trost und Ermutigung auf dem Pilgerweg unseres Lebens. Sie lassen uns vor allem in der Heiligen Woche, während der Vorbereitung auf das Osterfest, nachdenken über den „österlichen Sinn" des christlichen Lebens.
Document (11 Kb) Document (22 Kb) JOHANNES PAUL II

3 documents found in the selected section
1 -> 10 (Pg. 1)