annus sacerdotalis
 Annus Sacerdotalis - Deutch » Gedanken des Erzbischofs 

Gedanken des Erzbischofs



 „Unser Herr Jesus Christus, den der Vater mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat, sei immer mit Dir bei der Heiligung seines Volkes und der Darbringung des eucharistischen Opfers“. „Empfange die Gaben des Volkes Gottes für die Feier des Opfers. Bedenke, was Du tust, ahme nach, was Du vollziehst, und stelle Dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes“.

 Liebe Mitbrüder im priesterlichen Dienst!
 
 
In diesen österlichen Tagen erleben wir erneut das Mysterium unserer Erlösung. Wir setzen Zeichen und verkünden Worte, die die Mitte unserer priesterlichen Existenz berühren. Am Karfreitag erleben wir wieder – wie am Tag unserer Weihe – die demütige und prophetische Geste des Sichhinstreckens am Boden. Wir haben durch die Feier des Heiligen Triduums die Gelegenheit, die Gaben der Gnade erneut aufzunehmen und von der göttlichen Vorsehung zu erflehen, reichlich Frucht für uns und die Rettung der Welt bringen zu können.
Wie uns die Formel der Salbung mit Chrisam in Erinnerung ruft, sind wir mit der Kraft Christi ausgestattet, mit jener Kraft, mit der der Vater seinen einzigen Sohn im Heiligen Geist gesalbt hat, der uns gegeben ist mit dem klaren Ziel, sein Volk zu heiligen und das eucharistische Opfer darzubringen.
 

 Volltext - Download

2009 - Anno Sacerdotalis - tutti i diritti riservati