Annus Sacerdotalis - Annus Sacerdotalis - Deutch
Papst Benedikt XVI. über den Dienst des Priesters



 
Liebe Freunde!
 
 
In dieser Osterzeit, die uns zu Pfingsten bringt und uns auch zum Beginn der Feiern anlässlich des Abschlusses des Priesterjahres hinführt, die für den kommenden 9. , 10. und 11. Juni geplant sind, liegt es mir daran, erneut einige Überlegungen dem Thema des Priesteramtes zu widmen. Ich möchte mich dabei mit der fruchtbaren Wirklichkeit der Gleichgestaltung des Priesters mit Christus, als Haupt beschäftigen, die sich in der Ausübung der von Christus empfangenen „tria munera besteht, das heißt der drei Aufgaben der Lehre, der Heiligung und der Führung.
 
Um zu verstehen, was dies bedeutet, dass ein Priester „in persona Christi Capitis - in der Person Christi, des Hauptes" handelt, und zu begreifen, welche Folgen sich aus der Aufgabe ergeben, den Herrn zu vertreten, muss vor allem geklärt werden, was unter „Stellvertretung" zu verstehen ist, besonders in der Ausübung dieser drei Aufgaben.
 
Ein Priester vertritt Christus. Was heißt das? Was bedeutet es, jemanden „zu vertreten"? Im gewöhnlichen Sprachgebrauch heißt dies im Allgemeinen, von jemandem beauftragt zu werden, um an seiner Statt anwesend zu sein, an seiner Statt zu sprechen und zu handeln, während derjenige, der vertreten wird, in der konkreten Handlung abwesend ist.
 
Volltext - Download
 


Ultimo aggiornamento di questa pagina: 18-MAG-10
 

Congregazione per il Clero - Vaticano - Copyright @2008 - Strumenti Software a cura di Seed