Language:

Priester /Heiliger Vater /Gründonnerstagbriefe
Gründonnerstagsbrief an die Priester 2005
18/03/2005
Document (18 Kb) JOHANNES PAUL II

Priester /Heiliger Vater /Gründonnerstagbriefe
Gründonnerstagsbrief an die Priester 2004
06/04/2004
Document (17 Kb) JOHANNES PAUL II

Priester /Heiliger Vater /Gründonnerstagbriefe
Schreiben des Heiligen Vaters Johannes Paul II. an die Priester zum Gründonnerstag 2001
25/03/2001
Document (25 Kb) JOHANNES PAUL II

Priester /Heiliger Vater /Gründonnerstagbriefe
Schreiben an die Priester Gründonnerstag 2000
30/03/2000
Ich schreibe euch aus dem Abendmahlssaal. Dabei wird in mir noch einmal all das lebendig, was sich in diesen Mauern an jenem vom Geheimnis durchwalteten Abend ereignet hat. Vor meinem geistigen Auge kommt Jesus in den Blick, es erscheinen die Apostel, die mit ihm zu Tisch saßen. Von diesem heiligen Raum aus denke ich spontan an euch, die ihr in den verschiedensten Teilen der Welt lebt, mit euren tausend Gesichtern, jüngeren und fortgeschritteneren Alters, in euren unterschiedlichen Gemütsverfassungen: Aus vielen spricht, Gott sei Dank, Freude und Begeisterung, bei anderen überwiegen vielleicht Schmerz oder Müdigkeit oder auch Unsicherheit. In allen verehre ich jenes Bild von Christus, das ihr mit der Priesterweihe empfangen habt, jenen "Charakter", der jeden von euch unauslöschlich kennzeichnet
Document (27 Kb) Document (29 Kb) JOHANNES PAUL II

Priester /Heiliger Vater /Gründonnerstagbriefe
Gründonnerstagsbrief an die Priester 1999
14/03/1999
"Meine Begegnung mit euch am Gründonnerstag, die in diesem Jahr unmittelbar dem Großen Jubiläum des Jahres 2000 vorangeht und es bereitet, steht im Zeichen der Anrufung 'Abba, Vater', in dem nach Meinung der Bibelwissenschaftler die ureigene Stimme Jesu erklingt. Es ist eine Anrufung, in der das unausschöpfliche Geheimnis des menschgewordenen Wortes eingeschlossen ist, der vom Vater in die Welt gesandt wird, um die Menschheit zu retten. Im österlichen Geheimnis hat sich Gott Vater - durch den Sohn im Heiligen Tröster Geist - zu seinem Menschen gebeugt und bietet ihm die Möglichkeit der Erlösung von Sünde und die Befreiung vom Tode an."
Document (11 Kb) JOHANNES PAUL II

Priester /Heiliger Vater /Gründonnerstagbriefe
Gründonnerstagsbrief an die Priester 1998
25/03/1998
Im zweiten Jahr der Vorbereitung auf das Große Jubiläum des Jahres 2000 möchte der Papst gemeinsam mit den Priestern des Erdkreises den Geist des Herrn anrufen, um das Herz der Priester darauf einzustellen, mit inniger Teilnahme diese Gnadenzeit zu leben. Vom Geber aller Gaben mögen die notwendigen Gnaden erfleht werden, um die Zeichen der Erlösung deutlich zu erkennen und mit vollkommener Treue dem Ruf Gottes zu antworten.
Document (16 Kb) JOHANNES PAUL II

Priester /Heiliger Vater /Gründonnerstagbriefe
Gründonnerstagsbrief an die Priester 1997
16/03/1997
Der Papst erinnert in diesem Schreiben an sein 50. Priesterjubiläum: "Beim Gedächtnis an den 50. Jahrestag der Priesterweihe wende ich meine Gedanken wie jeden Tag an meine priesterlichen Jahrgangskollegen in Krakau und in allen anderen Ortskirchen der Welt, deren es nicht gegeben war, dieses Jubiläum zu erleben. Ich bitte Christus, dem ewigen Hohenpriester, ihnen zum Erbe himmlisches Lohn zuteil werden zu lassen, indem er sie in die Herrlichkeit seines Reiches aufnehmen möge. Konnte Jesus uns seine Freundschaft in ausdrücklicherer Weise kundtun, als uns zu gestatten, in seinem Namen als Priester des Neuen Bundes, "in persona Christi Capitis" = in der Person des Hauptes Christus, zu wirken? Genau das geschieht in unserem priesterlichen Dienst, wenn die die Sakramente spenden und im besonderen, wenn wir die Eucharistie feiern. Wir wiederholen jene Worte, die Christus über Brot und Wein gesprochen hat. Mittels unseres Amtes vollzieht sich dieselbe Wandlung, der auch Er gewirkt ha
Document (10 Kb) JOHANNES PAUL II

Priester /Heiliger Vater /Gründonnerstagbriefe
Gründonnerstagsbrief an die Priester 1995
25/03/1995
Der Papst spricht über die Wichtigkeit der Frau im Leben eines Priesters. Die zwei wesentlichen Dimensionen der Beziehung zwischen dem Priester und der Frau sind diejenigen wie zur Mutter und zur Schwester. Wenn diese Beziehung auf gelassene und reife Weise gelebt wird, stößt die Frau auf keine besondere Schwierigkeiten in ihrem Umgang mit dem Priester.
Document (16 Kb) JOHANNES PAUL II

Priester /Heiliger Vater /Gründonnerstagbriefe
Gründonnerstagsbrief an die Priester 1993
08/04/1993
Während wir uns heute an den vielen Bischofssitzen der Welt versammeln - die Mitglieder der Presbyterien aller Kirchen mit den Hirten der Diözesen -, kommen uns wiederum mit neuer Wirkkraft die Worte über Jesus Christus in Erinnerung, die zum Leitfaden des 500. Jahrestages der Evangelisierung der Neuen Welt geworden sind.
Document (9 Kb) Document (22 Kb) JOHANNES PAUL II

Priester /Heiliger Vater /Gründonnerstagbriefe
Gründonnerstagsbrief an die Priester 1992
29/03/1992
Gestattet mir daß ich euch heute diese Worte des Johannesevangeliums in Erinnerung rufe. Sie sind mit der Liturgie des Gründonnerstags verbunden: „Es war vor dem Paschafest. Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war" (Joh 13,1); er wusch seinen Jüngern die Füße und sprach dann in besonders vertraulicher und herzlicher Weise mit ihnen wie der johanneische Text berichtet. In dieser Abschiedsrede finden wir auch das Gleichnis vom Weinstock und den Reben: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht" (Joh 15,5).
Document (4 Kb) Document (20 Kb) JOHANNES PAUL II

22 documents found in the selected section
1 -> 10 (Pg. 1)


  [ Pg.2 > ] [ Pg.3 >> ]